Château l'Evangile 2022
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ausgewogenheit und Aromenreichtum: Ein Rotwein aus Pomerol
Das Weingut
Château L'Évangile wurde von der aus Libourne stammenden Familie Léglise Mitte des 18. Jahrhunderts schrittweise aufgebaut und galt schon bald als "Premier Cru du Haut-Pomerol". Nachdem es zunächst im Besitz der Familie Ducasse war, wurde es 1990 von den Domaines Barons de Rothschild Lafite erworben, die das Weingut auf sein höchstes Niveau bringen wollten. Vom Weinberg bis zum Weinkeller wurde das Château L'Évangile umfassend umstrukturiert und modernisiert. Heute rangiert das Château unter den besten Weingütern der Appellation Pomerol.
Der Weinberg
Der Château L'Évangile stammt aus Pomerol und wird aus einem Weinberg in bevorzugter Lage zwischen dem Château Pétrus im Norden und dem Château Cheval Blanc im Süden gewonnen. Der Weinberg ist auf sandig-lehmigen Böden mit reinem Kies angelegt, die auf einem Unterboden aus den berühmten Crasses de Fer ruhen.
Der Jahrgang
Der Jahrgang war von Trockenheit geprägt. Der Austrieb erfolgte am 7. April. Die Reben erlitten einen frühen Wachstumsstopp sowie Entlaubung in Bereichen mit oberflächlichem Kies. Trotz der extremen klimatischen Umstände konnten die geernteten Beeren eine aromatische Fülle und eine optimale Frische bewahren.
Assemblage
Dieser Château l'Évangile 2022 wurde aus einer Assemblage von Merlot (82%), Cabernet Franc (17,5%) und Cabernet Sauvignon (0,5%) hergestellt.