Der Besitz
Das von Henri Martin etablierte Château Gloria ist eines der symbolträchtigsten Weingüter der Appellation Saint-Julien am linken Ufer von Bordeaux. Die Einzigartigkeit dieses Weinguts liegt in der Stärke seiner Weinberge, die Henri Martin akribisch durch den Erwerb von Weinbergsparzellen aus Grands Crus Classés von 1855 zusammengestellt hat.
Der Weinberg
Das Château Gloria ist ein Wein aus Saint-Julien, dessen Weinberge sich über eine Fläche von 50 Hektar erstrecken. Die Rebsorten werden von Cabernet Sauvignon dominiert, der durch Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot ergänzt wird. Die Weingüter von Henri Martin, darunter auch das Château Gloria, sind nach ISO 140001 und HVE3 (hoher Umweltwert) zertifiziert. Die Weinberge des Château Gloria werden unter Einsatz von Bio- und Biokontrollprodukten nachhaltig bewirtschaftet.
Der Wein
2021 ist der erste Jahrgang, der auf dem Weingut auf Bio und biodynamische Praktiken umgestellt wurde.
Der Jahrgang
Der milde und kühle Winter begünstigte einen frühen Austrieb der Reben. Zwar blieben die Weinberge dank ihrer Nähe zur Flussmündung und der Qualität ihres Terroirs von Frost verschont, doch waren die Bedingungen im Frühling und Sommer von wenig Sonnenschein und viel Regen geprägt. Dank der Gründlichkeit der Teams konnte der Gesundheitszustand der Weinberge erhalten werden. Das milde Wetter im September und Oktober sowie die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht waren für die Weinberge sehr vorteilhaft.
Vinifizierung und Ausbau
Der Ausbau erfolgt in Barriques (davon 54% neu).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (61%),
Merlot (19%),
Petit Verdot (14%),
Cabernet Franc (6%)
Der Jahrgang 2021 ist von großer Eleganz und bringt Charme und Raffinesse mit einer schönen Struktur in Harmonie.