Château Fombrauge 2022
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Grand Cru aus Saint-Émilion, in dem Kraft und Aromenvielfalt zusammentreffen
Das Weingut
Mit seinen Ursprüngen, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen, und einer ersten Weinlese im Jahr 1599 ist das Château Fombrauge einer der ältesten Crus von Saint-Émilion. Das prächtige Anwesen verfügt über ein Kartäuserkloster aus dem 17 Jahrhundert. Unter dem Einfluss der Familie Dumas de Fombrauge wurde das Château Fombrauge zu einem echten Vorbild für den Weinbau in Bordeaux. Das Château von Bernard Magrez gehört heute zu den bedeutendsten Crus von Saint-Émilion.
Der Weinberg
Der Château Fombrauge 2022 stammt aus der Bordeaux-Appellation Saint-Émilion und wird aus einem Weinberg rund um Saint-Christophe des Bardes gewonnen. Die im Durchschnitt 30 Jahre alten Reben stehen auf ton- und kalkhaltigen Böden mit Molasse aus dem Fronsadais. Der Weinberg ist Haute Valeur Environnementale Niveau 3 zertifiziert und wird parzellenweise gepflegt, wobei die Rebzeilen begrast und gepflügt werden.
Der Jahrgang
Einem warmen und feuchten Winter ging ein warmer und trockener Frühling voraus. Der Sommer war von Hitzewellen und sehr geringen Niederschlägen geprägt.
Vinifizierung und Ausbau
Selektion innerhalb der Parzelle. Die von Hand in Kisten geernteten Trauben werden von Hand und optisch sortiert. An jeden Tank angepasste Extraktion. Lange Maischegärung (30 bis 35 Tage).
Assemblage
Merlot (71%)
Cabernet Franc (29%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château Fombrauge 2022
Robe
Die Robe ist tiefgründig.
Nase
Intensiv: Die Nase verströmt reiche fruchtige und würzige Düfte.
Gaumen
Subtiles Zusammenspiel von Fülle und Charakter: Am Gaumen überzeugt er durch seine Frische, seine feinen Tannine, seine Köstlichkeit und seine Balance.