Château Ferrière 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Typizität und Eleganz eines Rotweins aus Margaux
Das Weingut
Das im Herzen der Appellation Margaux gelegene Château Ferrière hat seine Ursprünge im 18. Jahrhundert. Der Erwerb dieses Troisème Grand Cru Classé durch die Familie Villars im Jahr 1988 markiert den Beginn seiner Renaissance. Mit Bernadette und ihrer Tochter Claire leiten nun zwei aufeinanderfolgende Generationen von Frauen dieses Weingut am linken Ufer von Bordeaux.
Der Weinberg
Der Château Ferrière 2022 stammt aus der Appellation Margaux, von einem 24 Hektar großen Weinberg. 95% der Weinberge befinden sich auf dem Plateau von Margaux im Herzen der Appellation, das aus tiefem Kies auf kalkhaltigem Mergel besteht. Ein Drittel der Weinberge aus den 1950er Jahren wird einer strengen Sélection massale unterzogen, um die Biodiversität der alten Rebsorten (Petit-Verdot, Cabernet-Franc) zu erhalten. Château Ferrière ist der einzige Grand Cru Classé, der 2015 für den biologischen Landbau (AB) und 2018 für die biodynamische Landwirtschaft zertifiziert wurde (Demeter und Biodyvin).
Weinbereitung und Ausbau
Die Weinbereitung erfolgt nach Parzellen. Alkoholische Gärung mit einheimischen Hefen des Weinbergs. Sanfte Extraktion bei einer Temperatur, die unter 25 °C gehalten wird. Dreiwöchige Maischegärung in Tanks. 18-monatige Reifung in Barriques (35 % neu, 35 % aus einem Wein), eiförmigen Tanks (20 %) und Amphoren (10 %).
Assemblage
Der Château Ferrière 2022 wurde aus einer Assemblage von Cabernet Sauvignon (67%), Merlot (27%), Petit Verdot (5%) und Cabernet Franc (1%) hergestellt.