
Château du Tertre : Tertre Blanc 2024
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps des Tertre Blanc 2024 von Château du Tertre
Verkostung
Nase
Die Nase betört mit einer ausgeprägten, zugleich feinen Aromatik. Das Bouquet offenbart elegante florale Noten wie Flieder und Jasmin, harmonisch vermählt mit fruchtigen Aromen von Birne und Pfirsich.
Gaumen
Der Auftakt zeichnet sich durch die Rundheit und den für Chardonnay typischen Charakter aus, unterstützt von einer schönen Säure. Die Verkostung endet in einem salzigen Finale, das durch den Einsatz von Gros Manseng entsteht.
Ein fülliger und komplexer weißer Vin de France
Der Produzent
Im 18. Jahrhundert von Pierre Mitchell, dem Erfinder der bordelaiser Flasche, gegründet, wurde das Château du Tertre 1855 als 5. Grand Cru eingestuft. Seit der Übernahme des Weinguts durch Eric Albada Jelgersma Ende 1997 wurden umfangreiche Investitionen unternommen, um den Terroir-Reichtum dieses außergewöhnlichen Weinbergs, der für seine bemerkenswerte Homogenität bekannt ist, zur Geltung zu bringen. Seit Januar 2021 liegt die Leitung bei der Familie Helfrich, die das Handelshaus Les Grands Chais de France führt.
Der Weinberg
Die ausgewählten Parzellen für die Herstellung dieses Vin de Fance profitieren von einem außergewöhnlichen Terroir auf 6,20 Hektar. Die sandkiesigen Böden bieten hervorragende Drainage und eine optimale Wärmereflexion, fördern eine perfekte Reifung der Trauben und bewahren gleichzeitig ihre aromatische Frische.
Vinifikation und Ausbau
Manuelle Lese mit rigoroser Sortierung vor dem Keltern ohne Entrappen. Nach dem Pressen werden nur die ersten Presssäfte verwahrt. Ausbau über 6 Monate in Barriques (50 % neu, 50 % gebrauchte Barriques).
Assemblage
33 % Sauvignon Blanc, 30 % Chardonnay, 23 % Gros Manseng und 14 % Viognier.
