Der Besitz
Das Château Canon-La-Gaffelière ist ein prestigeträchtiges Weingut, das im 17. Jahrhundert gegründet wurde. Das Schloss Canon-La-Gaffelière liegt südlich der mittelalterlichen Stadt Saint-Émilion und steht seit 1983 unter der Leitung von Stephan von Neipperg. Stephan von Neipperg, der einer deutschen Familie angehört, die seit fast acht Jahrhunderten im Weinbau tätig ist, leitet das Château Canon-La-Gaffelière mit Leidenschaft und Talent und verfolgt einen entschieden modernen Ansatz im Weinbau.
Der Weinberg
Das Château Canon-La-Gaffelière ist ein Wein aus Saint-Émilion, der aus einem Weinberg von fast 20 Hektar stammt, der auf ton- und kalkhaltigen sowie ton- und sandhaltigen Böden bepflanzt ist.
Der Jahrgang
Merlot (50%)
Cabernet Franc (35%)
Cabernet Sauvignon (15%)
Verkostung
Robe
Im Glas zeigt er sich in einer dunklen, purpurfarbenen Robe mit violetten Reflexen.
Nase
In den ersten Momenten ist die Nase zunächst zurückhaltend, öffnet sich dann aber mit prachtvollen Noten von roten Früchten, Kirscharomen und entwickelt sich zu Lakritznoten, floralen Noten und Orangenblüten. Anschließend erscheint die Feinheit mineralischer Noten.
Gaumen
Am Gaumen entfaltet sich eine exquisite, samtige Materie, die von dichten Tanninen mit seidiger Körnung strukturiert wird. Der Gaumen ist von großer Präzision und Geradlinigkeit, erscheint kraftvoll und von großer Tiefe, wobei er eine lebhafte Frische bewahrt. Der Abgang ist elegant und rassig, mit einem langen und feinen Finale.
Deep garnet-purple colored, the 2018 Canon la Gaffeliere has a fantastically exuberant nose of preserved plums, blueberry compote and black cherry pie with hints of menthol, mocha, Sichuan pepper and garrigue plus wafts of lavender and tilled soil. Full-bodied, concentrated and wonderfully decadent, it has a firm yet plush texture and just enough freshness in the background, finishing long with a menthol lift.