Der Besitz
Das Château Boyd-Cantenac, das seit 1932 im Besitz der Familie Guillement ist, gehört zu den regelmäßigsten Crus der Appellation Margaux. Dieser 3. Grand Cru Classé in 1855 verführt die Liebhaber der großen Weine von Margaux durch seinen einzigartigen Stil, der von einem beherrschten Know-how zeugt. Die Weine von Château Boyd-Cantenac verfügen über ein großes Lagerungspotenzial und weisen die für die Appellation Margaux typische aromatische Komplexität auf, während der Geschmack sanft und raffiniert ist.
Der Weinberg
Der Château Boyd-Cantenac 2021 ist ein Wein aus Margaux, der von einem 17 Hektar großen Weinberg im Herzen der Appellation stammt. Die im Durchschnitt 38 Jahre alten Reben wachsen auf kieselhaltigem Kies.
Der Jahrgang
Die regnerischen und relativ milden Bedingungen des Winters begünstigten einen frühen Austrieb. Die Weinberge waren vom 6. bis 9. April und am 3. und 4. Mai von Frost betroffen. Die kühlen Temperaturen und die hohen Niederschlagsmengen im Mai verlangsamten die Blüte und führten zu starken Verrieselungen. Die große Hitze Anfang Juni machte einer relativen Kühle und Feuchtigkeit Platz, was zu einem starken Druck auf den Falschen Mehltau führte. Die Reife war langsam und recht heterogen. In den Monaten August und September sind die Temperaturschwankungen ideal für eine allmähliche Reifung der Beeren.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (71%)
Merlot (18%)
Petit Verdot (8%)
Cabernet franc (3%).
Robe
Mitteldicht, die Robe ist von einer schönen Lebendigkeit.
Nase
Die Nase besticht durch ihre Frische.
Gaumen
Seidig, am Gaumen entfalten sich feine, reife Tannine mit einer schönen Süße.