
Château Belgrave 2016
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Belgrave 2016
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt ein tiefes Rubinrot, zur Mitte hin fast schwarz, und zeugt von der Konzentration sowie der optimalen Reife der Trauben.
Nase
Die Nase eröffnet mit einem intensiven und komplexen Bouquet und offenbart Aromen von Schwarzer Johannisbeere und Brombeere. Diese Noten dunkler Früchte werden von Nuancen von Zedernholz und Lakritz begleitet, verfeinert durch subtile Anklänge von Gewürzen und gerösteter Holznote.
Gaumen
Am Gaumen zeigt sich der Auftakt kraftvoll und großzügig, getragen von einer vollen Struktur sowie feinen, samtigen Tanninen. Der Gaumen offenbart eine schöne Konzentration reifer Früchte, gestützt von einer ausgewogenen Säure, die Frische und Eleganz verleiht. Der Abgang zieht sich lang und anhaltend hin und hinterlässt einen harmonischen und komplexen Eindruck.
Weinpairing
Dieser Wein begleitet idealerweise gegrilltes oder gebratenes rotes Fleisch, insbesondere Rinderfilet. Er harmoniert ebenso hervorragend mit Wildgerichten wie Kaninchen mit Pflaumen, Hase oder auch mit gebratenem Geflügel mit Äpfeln. Bei Käse empfehlen sich gereifte Sorten wie Brie de Meaux, Comté oder Mimolette.
Servieren und Lagerung
Der Château Belgrave 2016 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 16 und 18 °C genossen. Eine Belüftung von etwa einer Stunde im Dekanter lässt seine aromatische Komplexität voll zur Geltung kommen. Dieser Wein kann etwa bis 2030 genossen werden und verfügt über ein darüber hinausreichendes Lagerpotenzial.
Ein Grand Cru Classé aus dem Haut-Médoc mit feinen Tanninen und eleganter Struktur
Das Weingut
Gegründet 1845 von Bruno Devez, ist Château Belgrave ein 5. Grand Cru Classé der Klassifikation von 1855, gelegen im Herzen des Médoc in Bordeaux, auf 60 Hektar tiefgründiger Kiesböden, vor den Toren von Saint-Julien. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts legte Marcel Alibert den Namen „Belgrave“ endgültig fest und profilierte sich in der Verteidigung der Crus Classés. Seit 1979 gehört das Weingut zur Maison Dourthe. Das Frettchen auf dem Etikett erinnert an den ehemaligen Jagdpavillon, der das Anwesen ursprünglich war.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Belgrave profitiert von einer privilegierten Lage an der Grenze zwischen dem Haut-Médoc und der Appellation Saint-Julien. Die Reben gedeihen auf tiefgründigen Kiesböden mit tonigem Untergrund – eine geologische Zusammensetzung, die eine optimale Drainage und eine ideale Reife der Trauben begünstigt. Dieses Mosaik an Terroirs bringt die ganze Typizität des Haut-Médoc zum Ausdruck.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2016 erwies sich in Bordeaux als außergewöhnlich. Nach einem feuchten Frühling ermöglichte der besonders warme und trockene Sommer eine optimale Reife der Trauben. Diese günstigen klimatischen Bedingungen brachten Weine hervor, die Ausgewogenheit, Frische und Dichte vereinen, mit einer schönen aromatischen Konzentration und einer bemerkenswerten Tanninstruktur.
Vinifikation und Ausbau
Der Château Belgrave 2016 wurde sorgfältig in temperaturkontrollierten Tanks vinifiziert, was eine präzise Steuerung der Temperaturen während der Gärung ermöglichte, die sich über 14 bis 28 Tage erstreckte. Anschließend wurde der Wein 15 bis 18 Monate in Fässern aus französischer Eiche ausgebaut, davon 50 % neue Fässer, was dem finalen Wein Komplexität und Raffinesse verleiht.
Rebsorten
Cabernet Sauvignon (69 %)
Merlot (28 %)
Petit Verdot (3 %)


