
Château Belgrave 2012
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Belgrave 2012
Verkostung
Farbe
In einem tiefen und konzentrierten Rubinrot präsentiert sich der Wein mit purpurnen Reflexen, die von seiner Jugend zeugen.
Nase
Das Bouquet offenbart eine schöne aromatische Komplexität, dominiert von Noten schwarzer Früchte, insbesondere Brombeere und Schwarze Johannisbeere. Nuancen edler Hölzer begleiten diese fruchtigen Aromen, während Anklänge von Minze und subtile Mokkanoten dem Gesamtbild zusätzliche Tiefe verleihen.
Gaumen
Der seidige Auftakt zeigt eine samtige Textur, die sich nach und nach zu einer markanteren Struktur entwickelt. Zarte, geschmeidige Tannine tragen eine großzügige, fruchtbetonte Substanz, während eine gut präsente Frische die gesamte Verkostung durchzieht. Das elegante Finale klingt angenehm nach und zeugt von einer schönen Balance zwischen allen Komponenten des Weins.
Weinpairing
Dieser Haut-Médoc passt perfekt zu gebratenem rotem Fleisch, Rinderfilet, Kalbsmedaillons sowie zu Wildgerichten wie Reh. Er harmoniert außerdem sehr gut mit Pilzzubereitungen, Pasta mit Sauce, gereiften Käsesorten oder auch mit fleischigen Fischen wie Thunfisch. Liebhaber der asiatischen Küche werden ebenfalls seine Kombinationen mit einigen Gerichten dieser Gastronomie schätzen.
Servieren und Lagerpotenzial
Der Château Belgrave 2012 gewinnt, wenn er 1 bis 2 Stunden vor dem Servieren dekantiert wird, um seine Aromen voll zur Geltung zu bringen. Idealerweise genießt man ihn bei einer Temperatur von etwa 15,5°C. Dieser Jahrgang kann bis etwa 2027 genossen werden, für Liebhaber weiter gereifter Weine auch darüber hinaus.
Ein eleganter und ausgewogener Haut-Médoc
Das Weingut
Gegründet 1845 von Bruno Devez, ist Château Belgrave ein 5ème Grand Cru Classé von 1855, gelegen im Herzen des Médoc, in Bordeaux, auf 60 Hektar tiefgründiger Kiesböden, vor den Toren von Saint-Julien. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts legte Marcel Alibert den Namen „Belgrave“ endgültig fest und machte sich bei der Verteidigung der Crus Classés einen Namen. Seit 1979 gehört das Weingut zur Maison Dourthe. Das Frettchen auf dem Etikett erinnert an den ehemaligen Jagdpavillon, der das Anwesen ursprünglich war.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Belgrave profitiert von einer privilegierten geografischen Lage in der Appellation Haut-Médoc, in unmittelbarer Nähe zu Saint-Julien, von dem er nur durch einen Bach getrennt ist. Die Reben wurzeln in besonders bemerkenswerten, tiefgründigen Kiesböden, durchsetzt mit Ton, Sand und Kalkstein. Diese geologische Zusammensetzung begünstigt eine optimale Drainage und verleiht dem Wein seine charakteristische Struktur und aromatische Komplexität.
Vinifikation und Ausbau
Die Vinifikation des Château Belgrave 2012 erfolgte auf ausgewählten Parzellen mit einer präfermentativen Kaltmazeration. Die alkoholischen Gärungen fanden mit täglichen Umpump- oder Unterstoßvorgängen statt, die jeweils an jede Partie angepasst wurden. Anschließend reifte der Wein 12 bis 14 Monate in Barriques aus französischer Eiche auf der Feinhefe.
Rebsorten
Cabernet Sauvignon (65 %)
Merlot (35 %)


