Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Alpha Estate : Blend S.M.X. (Syrah, Xinomavro, Merlot) 2018
Alpha Estate : Blend S.M.X. (Syrah, Xinomavro, Merlot) 2018
Gelber Stern
Parker94/100
Alpha Estate : Blend S.M.X. (Syrah, Xinomavro, Merlot) 2018

Alpha Estate : Blend S.M.X. (Syrah, Xinomavro, Merlot) 2018

- Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker94/100

Beschreibung

Die Tiefe und Komplexität eines großen, lagerfähigen griechischen Weins

Der Besitz

Alpha Estate wurde im Jahr 1995 von zwei Weinliebhabern gegründet: Angelos Iatridis, heute Kellermeister und Makis Mavridis, der sich nun um die Weinberge kümmert. Ab 2011 begann das Weingut, einen Großteil seiner Weine zu exportieren und bereits 2014 wurde Alpha Estate in die Liste der Best World 100 Wineries des Wine & Spirit Magazine aufgenommen - eine Position, die 2019 und 2021 erneut erreicht wurde. Außerdem wurde das Weingut im Jahr 2020 von der renommierten Zeitschrift Wine Enthusiast zum europäischen Weingut des Jahres gewählt.

Der Weinberg

Die Weinanbauflächen von Alpha Estate erstrecken sich über 220 Hektar und sind in sechs verschiedene Weinberge unterteilt. Alle befinden sich in der Nähe des Weinguts im Herzen der Appellation Amyndeon in Griechenland. Die auf dem Weingut angewandte Art des Weinanbaus achtet darauf, den Bedürfnissen des Bodens, der Pflanzen und der Reben aufmerksam zuzuhören, um die Ökosysteme zu erhalten. Aufgrund der nachhaltigen Methoden, die auf Alpha Estate angewandt werden, erhielt das Weingut 2008 die Auszeichnung "Zertifizierter nachhaltiger Weinbau".

Blend S.M.X. 2018 stammt von Weinbergen, die auf einer Höhe zwischen 620 und 710 Metern liegen. Der Boden dort ist lehmig-sandig und gut drainiert. Das Klima ist halbkontinental mit viel Regen, Schneefall und trockenen Sommern.

Vinifizierung und Reifung

Nach der manuellen Lese werden die Beeren in den Weinkeller gebracht, um einen äußerst präzisen Vinifizierungsprozess zu beginnen. Die Trauben werden abgebeert und leicht gepresst. Die Weinbereitung erfolgt in Kontakt mit den Schalen und die Gärung stützt sich auf einheimische Hefen. Der Wein bleibt 8 Monate lang in Kontakt mit seinen Hefen, wobei er regelmäßig gerüttelt wird. Schließlich erfolgt der Ausbau 24 Monate lang in Eichenfässern. Der Wein wird vor der Abfüllung nicht gefiltert und reift weitere 12 Monate in der Flasche, bevor er auf den Markt kommt.

Assemblage

Syrah (60%), Xinomavro (20%) und Merlot (20%).

Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung von Blend S.M.X. 2018

Robe

Blend S.M.X. 2018 hat eine tiefe rubinrote Robe, die von einem Hauch von Violett unterstrichen wird.

Nase

Das aromatische Bouquet ist kräftig und sehr intensiv. Es enthüllt die Harmonie von süßen Kirschen, kandierten Pflaumen und Vanille. 

Gaumen

Blend S.M.X. 2018 verkörpert einen vollmundigen und tiefen Wein, der von Aromen schwarzer Früchte, Pfeffer und Gewürzen geprägt ist. Die Tannine sind fest, die Säure strahlend und der Abgang von schöner Länge. Dieser griechische Wein verspricht ein großes Lagerpotenzial.

Alpha Estate : Blend S.M.X. (Syrah, Xinomavro, Merlot) 2018
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0