Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
Beschreibung
Das Weingut
Alheit Vineyards liegt in der Region Walker Bay in Südafrika und ist ein Familienweingut, das 2011 von Chris und Suzaan Alheit gegründet wurde. Nachdem sie durch die größten Weinbauländer der Welt (USA, Frankreich, Australien, Deutschland ...) gereist waren, ließ sich das junge Paar 2010 auf der Hemelrand Farm nieder, mit dem Streben, das Potenzial der alten südafrikanischen Chenin- und Semillon-Weinberge zu entfalten.
Da sie davon überzeugt sind, dass die Qualität und Schönheit eines Weines ausschließlich von seinem ursprünglichen Weinberg herrührt, konzentrieren sie den Großteil ihrer Arbeit auf eine rigorose Bewirtschaftung ihrer Weinberge. Ihr minimalistischer Ansatz bei der Herstellung ihrer Weißweine zielt darauf ab, den reinen und authentischen Ausdruck dieser großen Terroirs mit ihrem seltenen und unverwechselbaren Bodenmosaik zu erfassen. Alheit Vineyards ist im Laufe der Jahrgänge zu einer wichtigen Referenz unter den faszinierendsten Weingütern Südafrikas geworden.
Der Weinberg
Die Cuvée Hemelrand Vine Garden 2021 ist ein Wein vom Western Cape und stammt aus einem Weinberg, der 360 Meter über dem Meeresspiegel auf dem kalten und windigen Hemel & Aarde Ridge liegt. Der 2010 auf kiesigem Lehm- und Sandsteinboden angelegte Weinberg besteht aus mehreren Rebsorten (Chardonnay, Roussanne, Verdelho, Chenin Blanc und Muscat Blanc à Petit Grain), deren Anteil an der Assemblage von Jahr zu Jahr variiert.
Der Wein
Die Trauben des Weinbergs werden gemeinsam angebaut, geerntet und zu Wein verarbeitet. Auf diese Weise erfolgt die Assemblage direkt auf dem Hemelrand-Weinberg und nicht im Weinkeller. Dies ist also ein einzigartiger Wein, der aus einem einzigen, vollwertigen Weinberg hergestellt wird. Sein Name Vine Garden charakterisiert die Vision dieses kleinen Weinbergs, der einem Garten ähnelt.
Weinbereitung und Ausbau
Die frühmorgens geernteten Trauben werden sortiert und in ganzen Trauben gepresst. In diesem Jahrgang wurden Chenin, Verdelho und Muskateller am selben Tag geerntet, gemeinsam gepresst und vergoren. Der Saft wurde ohne Zusätze leicht geklärt. Die Gärung mit einheimischen Hefen findet in alten Fässern unterschiedlicher Größe statt. Der etwa zwölfmonatige Ausbau auf der Hefe wird durch eine weitere sechsmonatige Reifung in Tanks auf der Feinhefe ohne Schönung ergänzt, bevor der Wein in Flaschen abgefüllt wird.
Assemblage
Chardonnay (36%)
Roussanne (27%)
Chenin (18%)
Verdelho (16%)
Muscat (3%)
Verkostung
Nase
In der Nase exotische Noten von Zitrone und Steinobst, gepaart mit zarten Anklängen von Eisenkraut.
Gaumen
Am Gaumen lebhaft und intensiv. Der runde und aromatische Geschmack bietet eine schöne Säure.