
Oremus : Tokaji Late Harvest 2023
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Tokaji Late Harvest 2023 von Oremus
Verkostung
Nase
In der Nase präsentiert er eine reiche Palette an Aromen: weiße Pfirsiche, Zitrusfrüchte und eine tropische Note.
Gaumen
Am Gaumen entfaltet er seinen ganzen Reichtum: seine Textur, sowohl cremig als auch flüssig, vereint Süße, Feinheit und eine schöne Reife. Schließlich verleiht eine leichte Bitterkeit, die an rosa Grapefruit erinnert, dem Abgang das gewisse Etwas.
Servieren
Für eine optimale Verkostung bei 8 Grad servieren.
Die Lebendigkeit und Fülle eines großen Tokaji-Weins
Der Produzent
Oremus gehört zu jenen Weingütern, die durch ihre Fusion mit dem renommierten spanischen Weingut Vega Sicilia dessen Philosophie übernommen und veredelt haben. So sind in diesem prestigeträchtigen ungarischen Weingut ständige Suche nach Exzellenz, Harmonie mit der Natur und Strenge an der Tagesordnung. Der Ruhm des Weinguts reicht bis in die 1630er Jahre zurück, als Maté Szepsi Lacko den ersten "Tokajer Ablaufwein" aus den Trauben des Oremus-Weinguts herstellte. Er schenkte ihn der Frau des Fürsten von Transsilvanien, Prinzessin Susana Lorántffy, als Dank für ihre zarten Aufmerksamkeiten gegenüber den Einwohnern von Tokaj. Ein Jahrhundert später hatte sich Oremus bereits als eines der renommiertesten Weingüter der Welt etabliert.
Der Weinberg
Der Tokaji Late Harvest 2023 stammt von durchschnittlich 22 Jahre alten Reben, die auf lehmigen Böden angepflanzt sind.
Der Wein
Der Restzucker dieses Tokajer Weins beträgt 113 g/Liter.
Weinbereitung und Reifung
Die Trauben werden mehrmals von Hand geerntet. Dieser Wein wird aus mindestens 50% botrytisierten Trauben hergestellt. Nach dem Entstielen erfolgt eine Mazeration von 4 bis 12 Stunden, bevor die Trauben gepresst werden. Dann wird die Gärung in Edelstahltanks für 15 bis 25 Tage durchgeführt. Der Wein wird anschließend für zwei Monate in ungarischen Eichenfässern gereift. Schließlich wird er für weitere sechs Monate in der Flasche verfeinert.
Assemblage
Furmint, Sárgamuskotály, Hárslevelű
