
Numanthia : Numanthia 2016
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Komplexität und Intensität eines Rotweins aus Kastilien-León von Numanthia
Der Besitz
Numanthia ist eine spanische Bodega in der Provinz Kastilien-León, die im Jahr 1998 gegründet und im Jahr 2008 von der Luxusgütergruppe LVMH erworben wurde. Der Name dieser Bodega bezieht sich auf eine antike Stadt, deren Bewohner Widerstand gegen die römischen Invasoren leisteten und lieber starben, als sich zu ergeben. Diese Hartnäckigkeit spiegelt sich auch in diesem außergewöhnlichen Weinberg wider, der sowohl der Plage der Reblaus als auch dem extremen Klima dieses Weinbaugebiets widerstehen konnte.
Der Weinberg
Die Bodega Numanthia befindet sich in der prestigeträchtigen Appellation Toro und bewirtschaftet einen 83 Hektar großen Weinberg. Die 50 bis 120 Jahre alten Rebstöcke bringen fruchtige und kräftige Weine mit außergewöhnlichem Lagerpotenzial hervor.
Der Jahrgang
2016 ist ein Jahr, das von einem späten Austrieb und einem verregneten Frühling geprägt ist. Der heiße und trockene Sommer wurde von regnerischen Episoden unterbrochen, die die Reife begünstigten. Bei der Weinlese waren die Weinberge gesund und die Trauben von hoher Qualität.
Vinifizierung und Reifung
Vollständige Entrappung. Viertägige Kaltmazeration, siebentägige alkoholische Gärung mit täglichem Umpumpen. Lange Maischegärung mit leichtem Unterstoßen des Tresterhutes. Malolaktische Gärung in Edelstahltanks. 18-monatige Reifung in Fässern, die alle 4 Monate abgezogen werden.
Assemblage
Numanthia 2016 ist ein 100%iger Tempranillo, lokal als Tinta de Toro bezeichnet.
Weinbeschreibung
Robe
Die Robe hat eine schöne kirschrote Farbe, die von rubinroten Reflexen durchzogen ist.
Nase
Ausdrucksstark, in der Nase mischen sich fruchtige (rote Beeren), rauchige und subtil würzige Düfte mit Noten von Garrigue.
Gaumen
Ein voller und intensiver Auftakt geht einem Mund voraus, der samtige Tannine mit einer großzügigen Textur verbindet. Während der gesamten Verkostung entfaltet der Gaumen fruchtige (Heidelbeere, schwarze Johannisbeere), blumige (Veilchen) und würzige (schwarzer Pfeffer, Nelke) Aromen mit Noten von Tabakblättern. Ein verführerischer Wein mit Komplexität und Länge.
Speiseempfehlung
Dieser Numanthia 2016 passt ideal zu kandierten Ofentomaten mit Frischkäse, gegrilltem Oktopus, der mit Süßkartoffelpüree serviert wird, oder auch zu einem Schwarzwälder Kirschkuchen mit kandierten Kirschen.
Servieren
Für einen optimalen Genuss zwischen 15 und 16 °C servieren.
