
Gomez Cruzado : Reserva 2014
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein emblematischer Rioja, der durch Eleganz und Struktur besticht
Das Weingut
Die 1886 gegründete Bodega Gómez Cruzado ist einer der ältesten Produzenten innerhalb der nordostspanischen Provinz La Rioja. Die Bodega Gómez Cruzado liegt in der Nähe des Bahnhofs von Haro, der Hauptstadt von La Rioja Alta, und ist ein Beispiel für das Know-how einer Weinregion, die sich zu einer der einflussreichsten und dynamischsten Spaniens entwickelt hat. Die Bodega Gómez Cruzado wird vom Geist und Engagement eines jungen Teams angetrieben und steht unter der Leitung des Duos David González und Juan Antonio Leza, zwei talentierten Önologen, die es verstanden haben, die ganze Vielfältigkeit und Typizität des Terroirs von La Rioja in erhabenen spanischen Weinen zu vereinen. Vom Weinberg bis zum Keller sind die Weine der Bodega Gómez Cruzado Ausdruck dieses Bestrebens, die Typizität der Rebsorten und die Authentizität des Terroirs von La Rioja zu offenbaren.
Die Weinberge
Die drei Weinberge der Bodega Gómez Cruzado liegen zwischen 500 und 750 Metern über dem Meeresspiegel und befinden sich an privilegierten Standorten inmitten eines Mosaiks von Terroirs, das in 100 Parzellen unterteilt ist. Die vom atlantischen Klima beeinflusste Sierra Cantabria bringt Weine hervor, die sich durch ihre Frische und Eleganz auszeichnen. Als Tempel der Tempranillo-Traube bringt der mediterrane Einfluss in Bajo Najerilla Rotweine mit reifen Früchten und einem ausgezeichneten Lagerpotenzial hervor. Mit alten Rebstöcken, die über 80 Jahre alt sind, offenbart Alto Najerilla die ganze Reinheit des fruchtigen Charakters der Garnacha.
Reserva 2014 entstammt dem Weinbaubereich DOCa Rioja und wird aus über 30 Jahre alten Weinstöcken gewonnen, die an den Ausläufern der Sierra Cantabria und rund um den Unterlauf des Flusses Najerilla liegen. Der Boden dort ist angeschwemmt und ton- und kalkhaltig, was den Weinen einen reifen und eleganten Charakter sowie eine große Struktur und Seidigkeit verleiht.
Der Jahrgang
Nach einem warmen Herbst im Vorjahr erwies sich der Jahrgang 2014 als kalt und regnerisch mit komplizierten klimatischen Bedingungen und einer frühen Ernte. Im letzten Drittel der Weinlese waren die Temperaturen ungewöhnlich hoch und es kam zu starken Niederschlägen. Die kompromisslose Arbeit der Teams des Weinguts in den Weinbergen war ausschlaggebend. So waren die ökologischen Maßnahmen, die zur Kontrolle der Auswirkungen von Krankheiten im Weinberg durchgeführt wurden, von Vorteil.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der manuellen Weinlese werden die Trauben in den Weinkeller gebracht, wo sie einen präzisen Vinifizierungsprozess durchlaufen. Zunächst absolvieren die Trauben eine dreitägige kalte Präfermentationsmazeration. Während der temperaturkontrollierten Gärung in kegelstumpfförmigen Edelstahltanks werden die Trauben täglich umgepumpt und entleert. Schließlich wird der Wein 18 Monate lang in Fässern aus Bordeaux-Eiche ausgebaut: 50 % amerikanische Eiche und 50 % neue französische Eiche. Nach der Abfüllung in Flaschen reift der Wein weitere zwei Jahre, um den Höhepunkt seiner aromatischen Komplexität zu erreichen.
Assemblage
Reserva 2014 besteht aus einer Mehrheit von Tempranillo, die durch Garnacha ergänzt wird.
