Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
Die Geschichte der CVNE oder Compañía Vinícola del Norte de España begann 1879. Diese Familienkellerei wurde von zwei Brüdern im Bahnhofsviertel Haro in der Rioja-Region Spaniens gegründet. Die strategische Lage des Unternehmens ermöglichte die Entwicklung der Kommerzialisierung der Weine der Bodega und erleichterte den Transport der Weinfässer und die Abfüllung. Seitdem führt die fünfte Generation das Familienerbe weiter, so dass das Unternehmen heute zu einem der größten Weinkonzerne Spaniens zählt.
CVNE steht an der Spitze eines 545 Hektar großen Weinbergs, der sich über die Gebiete von La Rioja Alta und La Rioja Alavesa mit außergewöhnlichen Terroirs erstreckt.
Die perfekt reifen Beeren werden von Hand gepflückt und zur alkoholischen und malolaktischen Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern in die Kellerei gebracht. Der Wein wird dann in 225-Liter-Fässer aus französischer und amerikanischer Eiche gefüllt, in denen er 18 Monate lang reift. Nach der Abfüllung in Flaschen wird der Cune Reserva 2016 für weitere 18 Monate gereift, bevor er zum Verkauf freigegeben wird.
Der Cune Reserva 2016 von CVNE wird aus Tempranillo (85%), Grenache (15%), ergänzt durch Graciano und Mazuelo, typische Rebsorten der Rioja, hergestellt.
Die Cune Reserva 2016 hat eine schöne intensive rubinrote Farbe mit rosa Tönen.
Die Nase drückt eine schöne Intensität aus. Die Aromen frischer Waldfrüchte verzaubern die Nase und vermischen sich mit Noten von Lakritze. An der zweiten Nase zeigen sich würzige Noten und zeugen von der Reifung des Unterholzes der Cune Reserva 2016.
Fruchtig und strukturiert, der Cune Reserva 2016 ist ein ausgewogener Wein mit einem langen Abgang.
Es wird empfohlen, Cune Reserva 2016 CVNE bei einer Temperatur von 16°C zu servieren.
Die Cune Reserva 2016 CVNE kann von Fleisch und Fisch sowie von gereiftem Käse begleitet werden.