Ein ausgewogener und eleganter Rotwein aus Lalande de Pomerol
Der Besitz
Château Siaurac liegt am Ende der Hochebene von Pomerol, in Néac, in der Appellation Lalande-de-Pomerol. In der Mitte dieses Weinbergs erheben sich drei Jahrhunderte Geschichte in Form einer Burg, die am Rande der Barbane an der Grenze zu Pomerol errichtet wurde.
Der Weinberg
Der 46 Hektar große Weinberg ist auf einem Mosaik von Terroirs aus Kies, tiefgründigem Lehm und lehmigen Sanden gepflanzt. Dieser außergewöhnliche Weinberg von Lalande-de-Pomerol ist in 40 Parzellen in einem einzigen Block aufgeteilt. Das Weingut befindet sich in vollständiger ökologischer Umstellung und ist bereits als High Environmental Value 3 zertifiziert.
Der Jahrgang
Auf den historisch regenreichen Winter folgte ein warmes und feuchtes Frühjahr. Die rigorose Arbeit der Teams des Châteaus ermöglichte eine gute Bodenbewirtschaftung und schützte die Reben vor verschiedenen Belastungen. Die trockenen und warmen Bedingungen ab Mitte Mai begünstigten einige der frühesten Blütezeiten. Ab dem 19. Juni wich der Regen einer trockenen und kühlen Witterung bis zum Beginn der Verison Mitte Juli. Obwohl der Sommer heiß und trocken war, waren die stürmischen Abschnitte Mitte August für die Entwicklung der Reben und die Reifung der Trauben von Vorteil. Die Ernte begann etwa zehn Tage früher als in den letzten Jahren.
Vinifizierung und Reifung
14 Monate lang gereift, 40% in Barriques und 60% in Betontanks.
Assemblage
Château Siaurac 2020 ist eine Komposition aus Merlot (76%), Cabernet Franc (21%) und Malbec (3%).
Verkostung
In seiner Blütezeit zeigt der Château Siaurac 2020 eine Nase mit Noten von kleinen schwarzen Früchten und süßen Gewürzen. Am Gaumen ist er sehr präzise und verführerisch mit seiner salbungsvollen Note, seiner gierigen Ausgewogenheit, seiner intensiven Aromapalette und einer eleganten Frische.