Der Château Laroze ist ein Grand Cru Classé und wird in der Appellation Saint-Emilion Grand Cru hergestellt. Die Fläche der Domaine beträgt 27 Hektar. Das Terroir, auf dem die Reben angebaut sind, besteht aus kieselhaltigen Böden mit einer lehmhaltigen Schicht. Der Jahrgang 2016 wird 16 Monate lang in Barriques ausgebaut (65% sind neu) und besteht aus 60% Merlot, 30% Cabernet Franc und 10% Cabernet Sauvignon.
Der Frühling war, genauso wie der Winter, frisch und feucht. Der Sommer jedoch war durch Hitze und Trockenheit geprägt, ein starker Trockenstress machte sich von Mitte August bis Mitte September bemerkbar. Die Regenfälle am 13., 23. und 30. September sowie die vom 1. Oktober konnten den verlangsamten und verspäteten Reifungsprozess der Beeren wieder ankurbeln. Die guten Wetterbedingungen konnten die Qualität der Trauben garantieren.
Der Château Laroze 2016 ist ein reicher und genussvoller Wein, der zugleich elegant und verführerisch erscheint.
The 2016 Laroze felt a little overripe on the nose compared to its peers and lacked the same delineation. The palate is medium-bodied with a sweet entry but it felt a little monotone towards the finish. Pushed a little too much?