
Caves du Paradis : Dôle Coteaux de Sierre 2020
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Die Ausgewogenheit und Finesse eines Schweizer Weins signiert von Caves du Paradis
Der Besitz
Die Geschichte der Caves du Paradis begann vor fast 60 Jahren, als Alex Roten im Jahr 1959 sein Unternehmen im Viertel Paradis in Sierre in der Schweiz gründete. Nach und nach gelang es ihm dank seiner Willenskraft und seiner unerschütterlichen Liebe zum Weinbau, zahlreiche Parzellen in der Region zu erwerben. Seine Vision war die Vielfalt der Terroirs sowie die Typizität der ihnen entsprechenden Weine. 1989 übernahm Raphaël Roten die Leitung des Weinguts, um von seiner Leidenschaft für den Wein zu leben, die ihn seit jeher antrieb. Heute respektiert Olivier Roten die Philosophie seines Vaters und seines Großvaters, indem er ihnen in der Leitung des Weinguts nachfolgt.
Der Weinberg
Les Caves du Paradis zählt nur 10 Hektar Anbaufläche, aber die Qualität dieser Flächen ermöglicht es Weine anzubieten, die zu den schönsten Weine der Schweiz gehören. Die Weinberge befinden sich in den Gemeinden Sierre, Miège sowie Salquenen und profitieren von fast 300 Sonnentagen im Jahr. Es ist diese ideale Meteorologie, die Sierre den Beinamen "Stadt der Sonne" eingebracht hat.
Der Wein
Der Dôle Coteaux de Sierre 2020 wird in der Appellation Valais auf Hängen zwischen 600 und 800 Metern über dem Meeresspiegel angebaut. Dort verankern sich Weinreben in einem Boden, der von Sand, Löss und Fels geprägt ist.
Vinifizierung und Reifung
Nach der manuellen Weinlese und der Arbeit im Weinberg, gelangen die Trauben in den Keller, wo sie einen maßgeschneiderten Vinifizierungsprozess durchlaufen. Die Gärung findet in Edelstahltanks statt, anschließend reift der Wein mindestens sechs Monate in Betontanks.
Assemblage
Pinot Noir (70 %) und Gamay (30 %).
Weinbeschreibung
Der Dôle Coteaux de Sierre 2020 verkörpert eine der wenigen Assemblagen, die in der Appellation Wallis zugelassen sind. Die Finesse des Pinot Noir trifft hier auf die Kraft des Gamays, um ein perfektes Gleichgewicht zu schaffen.
