
Borgogno : Cannubi 2013
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Struktur und Fülle eines italienischen Rotweins aus dem Piemont
Der Besitz
Borgogno ist einer der ältesten Weinproduzenten in Langa und im Piemont und eine unverzichtbare Referenz für italienische Weine. Das Weingut Borgogno wurde im Jahr 1761 gegründet und erlebte in den 1920er Jahren unter der Leitung von Cesare Borgogno eine bedeutende internationale Entwicklung. Die Familie Farinetti erwarb das Weingut im Jahr 2008. Andrea Farinetti leitet das Weingut seit 2010.
Der Weinberg
Der WeinDie Weinberge des Weinguts Borgogno werden nachhaltig bewirtschaftet, ohne den Einsatz von Chemikalien. Sie erstrecken sich über 30,8 Hektar Weinberge, die auf einem Boden aus Ton- und Kalkmergel liegen, der zur einzigartigen Signatur der Weine des Weinguts beiträgt.
Der Cannubi 2013 des Weinguts Borgogno stammt von einem 1,30 Hektar großen Weinberg in der Appellation Barolo, der zwischen 290 und 320 Metern Höhe nach Süden ausgerichtet ist und auf einem Boden aus leicht sandigem Ton- und Kalkmergel wächst.
Der Jahrgang
2013 ist durch die späteste Weinlese der letzten zehn Jahre gekennzeichnet. Die kühlen Temperaturen zu Beginn der Saison verlangsamten den Austrieb. Ab Juni verbessern sich die Bedingungen. Das milde Wetter im Juli war für die Entwicklung der Reben lebensrettend. Die Hitzespitzen in den Monaten September und Oktober begünstigen die Reife.
Vinifizierung und Reifung
Auf die Gärung folgt eine Mazeration mit untergetauchtem Hut. Der Abstich geht der malolaktischen Gärung voraus. Der Wein wird vier Jahre lang in Fässern aus slawonischer Eiche (4500 l) ausgebaut, gefolgt von einer zusätzlichen Flaschenreifung von einem Jahr, bevor er in den Handel kommt.
Assemblage
Cannubi 2013 vom Weingut Borgogno ist ein 100 % Nebbiolo.
Weinbeschreibung
Cannubi 2013 vom Weingut Borgogno besticht durch seine Struktur, seine aromatische Finesse und sein großes Alterungspotenzial.
Servieren
Für einen optimalen Genuss empfiehlt es sich, diesen Wein bei 18-20 °C zu servieren.
