Millésima gehört zu Bernard, einer Unternehmensgruppe in Familienbesitz, dessen erstes Unternehmen Lucien Bernard mit Spezialisierung auf Weine und Spirituosen 1928 gegründet wurde. Patrick Bernard, Absolvent der Elitehochschule ESC de Bordeaux und Inhaber eines Masterabschlusses in Wirtschaftswissenschaften, arbeitete zunächst für die Banque du Drouas, bevor er zu seinen familiären Wurzeln zurückkehrte und zur Firma Lucien Bernard wechselte. 1983 gründete er das Unternehmen Vins des Grands Vignobles, das im Juni 1988 in Millésima umbenannt wurde und sich dem traditionellen Handel der klassifizierten Château-Weine widmete.
Am 1. Januar 1988 erstellte das Unternehmen seinen ersten Katalog der 100 größten klassifizierten Château-Weine, um sich auf die Privatkunden konzentrieren zu können.
Ab 1992 wurde für die folgenden Länder ein Printkatalog herausgegeben: Deutschland, Belgien, Portugal, Österreich, französische und deutsche Schweiz, Großbritannien, Irland, Luxemburg, Italien und Spanien.
Als Pionier im Internet wandte sich Millésima ab 1997 dem Online-Verkauf von Weinen zu und hat seitdem 15 Websites für die verschiedenen ausländischen Märkte entwickelt.
Heute hat Fabrice Bernard, Vertreter der vierten Generation, Patrick Bernard an der Spitze von Millésima abgelöst. Nach seinem Abschluss an der Elitehochschule ESC Amiens und mehreren Erfahrungen bei Renault Crédit International und Nissan Finance kam er 2007 als Marketing Manager zu Millésima, bevor er 2012 stellvertretender Geschäftsführer und 2017 in der Nachfolge seines Vaters Geschäftsführer wurde.