Wein zur Gans: Edle Begleiter für Ihre Weihnachtsgans
Gänsebraten kommt nicht jeden Tag auf den Tisch, von der Weihnachtsgans ganz zu Schweigen - dementsprechend anspruchsvoll sollte man bei der Weinwahl sein. Entdecken Sie unsere Weinempfehlungen zu dem beliebten Festessen!
Was trinkt man zu einer Gans (oder Ente)?
4 Grundregeln, die Sie beachten sollten
Ein gelungenes Wein-Gans-Pairing sollte das Beste aus Ihrem Festessen herausholen – und anspruchsvolle Gourmets ebenso zufriedenstellen, wie den Teil der Familie, für den es auch ein Kartoffelsalat getan hätte. Aber bevor es zu den konkreten Weinempfehlungen geht, im Vorfeld ein paar einfache Grundregeln:
1.) Rotwein ja, Tanninbombe nein!
Das aromatische Gänsefleisch harmoniert besser mit fruchtbetonten, weichen Weinen, da starke Tannine und intensiver Barrique-Geschmack zu dominant wären. Aromen wie Kirsche, Johannisbeere, Brombeere oder Pflaume passen gut, ergänzt durch Gewürze wie Zimt oder Nelke.
2.) Weißwein zur Gans?
Weißwein kann ebenfalls eine gute Wahl sein, besonders körperreicher Burgunder Weißwein oder gereifter Riesling, die dank ihrer Struktur und cremigen Textur gut mit der Gans und Beilagen harmonieren.
3.) Die Rolle der Weinsäure
Gänsebraten enthält mehr Fett als andere Geflügelgerichte. Eine gewisse Säure im Wein hilft, die Fettaromen auszugleichen. Rotweine mit moderater Säure sind gut geeignet - sie sollten allerdings nicht zu jung sein!
4.) Helle oder dunkle Soße?
Je würziger und kräftiger die Soße und Beilagen, desto kraftvoller sollte auch der Wein sein. Mildere Saucen erfordern wiederrum delikatere Weine. Auch die Farbe der Soße ist von Bedeutung:
Helle Soße: Kräftig-aromatische Weißweine passen gut, wie z.B. ein fruchtig-weicher Weißburgunder oder ein nussig-cremiger Chardonnay aus dem Holzfass.
Dunkle Soße: Hier sind Rotweine die bessere Wahl. Besonders empfehlenswert wäre beispielsweise ein kräftiger, fruchtiger Spätburgunder.
Zusammengefasst gesagt: Achten Sie darauf, dass Ihr Wein nicht allzu ausgeprägte Tannine hat, während die Säure ruhig etwas präsenter sein darf. Darüber hinaus sollte Ihr Wein Eleganz und Finesse mitbringen - schließlich isst man nicht alle Tage Weihnachtsgans. So weit, so gut. Welche Weine nun konkret zu den beliebtesten Weihnachtsgansessen passen, verraten wir Ihnen in den folgenden Zeilen!
Welcher Wein passt zu einer Gans?
Weißweinsorten
Von Chardonnay über Sauvignon Blanc bis zum Riesling
Bei Ihnen wird der Gänsebraten mit einer hellen Soße, Rosenkohl oder Wirsing serviert, oder gar mit einem winterlichen Salat als Beilage? Dazu passt beispielsweise ein Weißburgunder. Auch ein nussig-cremiger, holzgereifter Chardonnay aus dem Burgund darf es sein – insbesondere, wenn Sahne im Spiel ist. Ebenso gut passt ein fruchtiger Sauvignon Blanc oder ein Chenin Blanc von der Loire. Letzterer gilt übrigens als das französische Pendant von Riesling, der auch wunderbar harmoniert!
Rotweinsorten
In Sachen Food-Pairing sind Rotweine, insbesondere sehr tanninhaltige Exemplare, oft die herausfordernde Wahl. Mit folgenden Rotweinsorten liegen Sie auf der richtigen Seite - vorausgesetzt, Sie beachten einige Regeln.
Pinot Noir / Spätburgunder (Burgund)
Ein Pinot Noir aus der Bourgogne ist nicht ohne Grund ein oft von Sommeliers genanntes, beliebtestes Wein-Pairing zur Weihnachtsgans. Der edle Rotwein aus Nordfrankreich bringt schlicht alles mit, was ihn zum perfekten Begleiter für das Festessen macht: Frucht, seidige Tannine und genug Säure, um es mit dem Fett der Gans oder der Ente aufzunehmen.
Cabernet Sauvignon und Merlot (Bordeaux)
Die berühmten Bordeaux-Blends auf Cabernet Sauvignon und Merlot-Basis können wunderbare Pairings darstellen. Wenn Sie sich für einen gerbstoffreichen Pauillac oder Margaux entscheiden, sollten Sie einen ausgereiften Wein wählen. Die geschmeidigen, Merlot-dominierten Spitzenweine der Rive Droite hingegen (Saint- Émilion und Pomerol), sind etwas schneller zugänglich und eine exzellente Wahl für Ihre Weihnachtsgans.
Cabernet Franc (Loire und Bordeaux)
Am Gaumen wirkt Cabernet Franc leichter und weicher als die tanninreichen Cabernet Sauvignons und erinnert dabei ein wenig an Merlot. Aromatisch zeigt sich die Verwandtschaft zu Cabernet Sauvignon durch Nuancen von Cassis, Brombeere und Paprika, ergänzt um Himbeer- und Erdbeeraromen. Im Bordelais spielt die Sorte vor allem an der Rive Droite eine wichtige Rolle, wo sie mit Merlot vermählt wird. Im Loire-Tal findet man die Traube reinsortig, als dicht-komplexe oder saftig-lebhafte Weine, die wunderbar zu Ente und Gans passen.
Nebbiolo (Piemont)
Sie haben vor, Ihre Gans mit ein paar Tropfen Trüffelöl abzurunden? In diesem Fall sollten Sie sich für einen Barolo entscheiden! Für den edlen Rotwein aus der Nebbiolo-Traube gilt dasselbe wie bei Bordeaux: Greifen Sie zu einer ausgereiften Flasche, ansonsten sind die Gerbstoffe zu ruppig. Ansonsten können Sie auch einen Barbaresco nehmen – dieser kommt etwas geschmeidiger daher als sein großer Piemonteser Bruder und ist dementsprechend zugänglicher.
Touriga Nacional (Douro)
Noch bis in die 1990er Jahre hinein dominierte die Produktion von Portwein das portugiesische Douro-Tal. In den letzten 20 Jahren hat sich die Region jedoch zu einer der führenden Adressen für erstklassige Rotweine entwickelt. Die Weine auf Touriga Nacional-Basis zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Kraft, tiefgründige Mineralität und komplexe Vielschichtigkeit aus, begleitet von einer intensiven Fruchtigkeit – was sie zu einer sehr guten Begleitung für Ihre Gans oder Ente macht.
Beliebte Weihnachtsgans-Rezepte und passende Begleiter
Was passt zu Gans mit Rotkohl und Kartoffeln?
Ein klassisch-traditionelles Weihnachtsgansessen mit Rotkohl, Kartoffeln, Kroketten oder Klößen schreit geradezu nach einem weichen, ausbalancierten Rotwein, wie beispielsweise einen Bordeaux-Blend aus den Bordelaiser Spitzenappellationen Saint-Émilion oder Pomerol. Warum gerade die Weine der Rive Droite eine gute Wahl sind? In den Rotwein-Cuvées vom rechten Bordeaux-Ufer dominiert die Merlot-Traube, die für ihre runden Tannine bekannt ist und Ihre Weihnachtsgans geschmeidig abrundet.
Ente à l’Orange: Was passt?
Wenn es eine Ente à l’Orange sein soll, empfehlen wir einen weißen Châteauneuf du Pape. Seine reiche Textur, die komplexen Aromen von reifen gelben Früchten, floralen Noten und einer dezenten Würze harmonieren gut mit der Fülle und den süß-säuerlichen Aromen des Gerichts. Die moderate Säure des Weins ist ausreichend, um die Fettigkeit der Ente auszugleichen, während seine aromatische Intensität die Orangensauce ergänzen kann, ohne das Gericht zu dominieren. Der Weiße bringt zudem oft eine gewisse Mineralität mit, die für zusätzliche Eleganz sorgt und die komplexen Geschmacksnuancen der Speise wunderbar unterstreicht.
Welcher Wein zu Foie Gras?
Zugegeben - im deutschsprachigen Raum ist Foie Gras selbst zu besonderen Gelegenheiten alles andere als Standard. Anders verhält es sich im Gourmet-Paradies Frankreich, wo dieser Klassiker der südwestfranzösischen Haute Cuisine auf jede traditionelle Weihnachtstafel gehört, gerne auch als Entrée. Bei vielen französischen Feinschmeckern kommt dazu ein edelsüßer Sauternes oder Barsac auf den Tisch. Und tatsächlich, die kostbaren Bordelaiser Süßweine unterstreichen perfekt die Subtilität der zartschmelzenden Textur der Foie Gras. Ebenfalls in der Kategorie der lieblichen oder süßen Weine können Sie sich für einen elsässischen Gewürztraminer Vendanges Tardives oder eine Sélection de Grains Nobles entscheiden.
Aber auch ein gereifter, schmelziger Rotwein kann sich als eine Exzellente Wahl herausstellen, insbesondere, wenn der Wein Noten von Gewürzen aufweist. Besonders empfehlenswert ist hier ein alter Jahrgang aus Burgund, Bordeaux oder ein italienischer Amarone.
Weihnachtsgeschenke: Die besten Ideen für Liebhaber feiner Tropfen
Pünktlich zum Jahresende haben wir Ihnen eine Auswahl der besten Weihnachtsgeschenk-Ideen zusammengestellt, die Liebhaber edler Weine, Champagner und Spirituosen ebenso begeistern dürften wie Ästheten. Vom ultimativen Geschenk-Set für Schaumweinliebhaber über das personalisierte Präsent bis hin zu prestigeträchtigen Sonderabfüllung – hier kommen unsere schönsten Ideen für ein wahrlich hedonistisches Weihnachten.
Auch zu lesen
Bei der Raclette-Käse-Wahl tut man sich in der Regel nicht schwer, bei der Wein-Begleitung hingegen schon eher. Fruchtiger Rotwein oder lieber trockener Weißwein? Unsere Weinpairing-Tipps für das perfekte Raclette!
28.10.2024Spaghetti Frutti di Mare, Spaghetti Bolognese, Trüffel-Pasta oder Spaghetti mit Sahnesauce: Kaum ein Gericht lässt sich so vielseitig zubereiten wie Pasta. Umso komplexer kann sich die Suche nach dem passenden Wein gestalten …
28.10.2024Nichts wertet ein Stück Pizza so sehr auf wie ein gutes Glas Rot- oder Weißwein. Doch je nach Auflage ist die Wahl des richtigen Weins eine echte Herausforderung. Unsere besten Pairing-Tipps für anspruchsvolle Genießer!
28.10.2024Was haben Wein und Schokolade gemeinsam? Welcher Rot- oder Weißwein passt zu welcher Schokoladenart? Und was sind die absoluten No Gos in Sachen Wein-Schokolade-Pairing? Unsere Tipps für Schokoladenliebhaber und Weinfreunde!
28.10.2024Käse (und Wein) gibt es in einer Vielzahl von Stilen, Texturen und Geschmacksprofilen, und es kann eine echte Herausforderung sein, die perfekte Wein-Käse-Kombination zu finden. Unsere Pairing-Tipps schaffen Abhilfe!
28.10.2024Vom französischen Lachs-Soufflé bis zum japanischen Sushi: Kaum ein Fisch ist so vielseitig einsetzbar wie der Lachs. Entdecken Sie die besten Weinpairings zu diesem so reichhaltigen wie aromatischen Fisch.
28.10.2024