100€ geschenkt ab der 2. Kiste | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Villa Antinori Riserva 2018
Gelber Stern
Parker91/100
+2 noten
unchecked wish list
Villa Antinori Riserva 2018

Villa Antinori Riserva 2018

- - Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
ParkerParker91/100
Wine SpectatorWine Spectator92/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni91/100

Beschreibung

Ein großer italienischer Antinori-Wein von bemerkenswerter Süße und Delikatesse

Das Weingut

Seit sechs Jahrhunderten stellt die Familie Antinori Wein her. Tatsächlich entstand Villa Antinori aus einer Idee, einer Art, die Herstellung eines Weins zu begreifen: Experimentieren und Entwicklung mit der Tradition zu verbinden. Villa Antinori hat immer nach den Regeln der Kunst gearbeitet, d. h. mit Tradition und Respekt für das Gebiet, um Weine anzubieten, die gleichzeitig elegant und rassig sind und einen originellen Charakter bewahren.

Der Weinberg

Villa Antinori bezeichnet den von der Familie Antinori in der Nähe von Florenz im Schloss Combiate bewohnten Ort, an dem die landwirtschaftlichen Aktivitäten durchgeführt und diese großen italienischen Weine hergestellt werden.

Der Jahrgang

Die Winterbedingungen, die sowohl hinsichtlich der Temperaturen als auch der Niederschläge im Durchschnitt lagen, begünstigten eine frühe Entwicklung der Reben. Während der Frühling vor allem im Mai von starken Niederschlägen und durchschnittlichen Temperaturen geprägt war, herrschte im Juni und Juli warmes und trockenes Wetter. Die wenigen Regenschauer im Laufe des August sowie das trockene und windige Wetter im September und Oktober ermöglichten eine allmähliche und gleichmäßige Reifung der Weinberge.

Vinifizierung und Reifung

Die Trauben wurden entrappt und anschließend auf Sortiertischen streng sortiert, bevor sie behutsam gequetscht und durch Schwerkraft in die Tanks geleitet wurden. Die alkoholische Gärung dauerte etwa eine Woche. Maischegärung auf der Haut, begleitet von sanften Umpumpvorgängen und einer Délestage, um eine optimale Extraktion zu gewährleisten und gleichzeitig die Eleganz und Geschmeidigkeit der Tannine zu bewahren. Spontane malolaktische Gärung, die am Ende des Jahres abgeschlossen wird. Nach der Assemblage werden die Säfte in französische und ungarische Eichenfässer gefüllt, wo sie etwa ein Jahr lang reifen. Nach der Abfüllung in Flaschen reift der Wein noch ein weiteres Jahr, bevor er auf den Markt kommt.

Assemblage

Sangiovese (100%)

Charakteristika und Tipps zur Verkostung des Villa Antinori Riserva 2018

Verkostung

Farbe
Die Robe hat eine schöne rubinrote Farbe.

Duft
In der Nase vermischen sich intensive Aromen von Sauerkirschen, Gewürzen, Tabak und Leder mit floralen (Veilchen, Lavendel) und eisenhaltigen Noten, die typisch für den Sangiovese sind. Mit zunehmender Luftzufuhr gewinnt das Bouquet durch Noten von Vanille und Kakaopulver an Komplexität.

Geschmack

Am Gaumen vollmundig und generös. Der Wein besticht durch seine Lebendigkeit und seine Tanninstruktur. Der langanhaltende Abgang verströmt köstliche Aromen von roten Früchten und Lakritze.

Villa Antinori Riserva 2018
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0