Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Sadie Family : Columella 2020
Gelber Stern
Parker98/100
unchecked wish list
Sadie Family : Columella 2020

Sadie Family : Columella 2020

- - Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Bewertungen und Rating

ParkerParker98/100

Beschreibung

Ein tiefer und komplexer Rotwein aus Swartland

Das Weingut

Das Familienweingut Sadie Family befindet sich in der Region Swartland in Südafrika und wurde 1999 von Eben Sadie und seinen Geschwistern gegründet. Nachdem er viel durch Europa gereist war, beschloss der passionierte Weinbauer, die alten Weinberge seiner Heimat wieder aufzuwerten und gleichzeitig Rebsorten aus Südeuropa anzupflanzen, die an das mediterrane Klima am Kap angepasst sind. Dieser atypische südafrikanische Winzer verkörpert heute die charismatische Persönlichkeit der qualitativen Erneuerung der südafrikanischen Weine. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist sein ständiges Streben nach qualitativer Exzellenz unübertroffen und seine Weine auf der ganzen Welt gefragt.

Der Weinberg

Columella 2020 ist ein Western Cape Wein und wurde aus einer Assemblage verschiedener Weinberge in Paardeberg, Kasteelberg, Malmesbury und in Piquetberg hergestellt. Die Weinberge sind auf Böden gepflanzt, die aus Granit, Schiefer, Kies und Sandstein bestehen.

Der Wein

Dieser Wein aus Swartland trägt den Namen Columella zu Ehren von Lucius Iunius Moderatus Columella, genannt Columella, einem römischen Agrarwissenschaftler aus dem 1. Jahrhundert nach Christus. Seine Lehrschrift De re rustica hinterließ bei Eben Sadie einen bleibenden Eindruck, als er in der Bibliothek von Taragona Spanisch lernte und sich einen Überblick über wichtige Themen verschaffte, die mit landwirtschaftlichen Praktiken zusammenhingen und auch heute noch aktuell sind.

Weinbereitung und Ausbau

Nach der Ernte werden die Beeren von Hand in kleine Kisten sortiert. Die Gärung erfolgt spontan ohne Zusatzstoffe in offenen Betontanks für etwa drei Wochen. Die Maischegärung nach der Gärung dauert weitere drei Wochen. Die Pressung erfolgt in einer traditionellen Korbpresse und der Wein wird für die malolaktische Gärung in Barriques umgefüllt. Der Wein reift 12 Monate auf der Hefe in französischen Eichenfässern, von denen nur 5% neu sind, und wird dann für ein weiteres Jahr in Fässer abgezogen, um auf der Feinhefe zu reifen. Nach zwei Jahren wird der Wein ohne Schönung oder Filtration in Flaschen abgefüllt.

Assemblage

Syrah
Mourvèdre
Grenache
Carignan
Cinsaut
Tinta barocca




Weinbeschreibung und Tipps für die Verkostung des Columella 2020 von Sadie Family

Verkostung

Nase
Die Nase entwickelt strahlende Noten von zerdrückten roten Früchten, die sich zu Aromen von Heidelbeeren entwickeln.

Gaumen
Am Gaumen besticht er durch die Reinheit der Frucht, seine Tiefe und die Komplexität der perfekt integrierten Tannine. Der Abgang bietet ein Tanningerüst von großer Raffinesse.

Lagerung

Dieser Rotwein aus Südafrika kann mindestens 8 Jahre im Keller reifen, um seine gesamte aromatische Palette zu offenbaren.

Sadie Family : Columella 2020
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0