Bewertungen und Rating
Beschreibung
Das Weingut
Das seit 1859 bestehende Haus Louis Jadot ist eine echte Referenz in Burgund. Sein Abenteuer begann mit dem Erwerb des Beaune Premier Cru Clos des Ursules im Jahr 1826. Louis Jadot ist Eigentümer von prestigeträchtigen Weinbergsparzellen und setzt das von Generation zu Generation weitergegebene Know-how fort, um Weinliebhabern das Beste aus Burgund zu bieten.
Pierre-Henry Gagey, der seit 1992 an der Spitze des Hauses Louis Jadot steht, hat im September 2022 seinen Posten an Thomas Seiter (Bouchard Père et Fils) und die Generaldirektion an seinen Sohn Thibault Gagey übergeben.
Der Weinberg
Der 1er Cru Clos des Ursules Monopole 2021 von der Domaine des Héritiers Louis Jadot stammt aus der Appellation Beaune und wird auf einem Weinberg zwischen Savigny-lès-Beaune im Norden und Pommard im Süden angebaut, einem der ausgedehntesten Weinberge der Côte de Beaune. Der 1826 von Louis Jadot erworbene Clos des Ursules ist eine eingemauerte Mikroparzelle innerhalb des Beaune 1er Cru Les Vignes Franches.
Der Jahrgang
2021 war in Burgund ein Jahr, das von einem massiven Frost Anfang April sowie von unbeständigem Wetter geprägt war. Trotz einer geringeren Ernte als üblich zeigt sich die Qualität in blumigen und ausgewogenen Weißweinen sowie in leuchtenden, vollen und aromatischen Rotweinen.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der Lese werden die Trauben sorgfältig entrappt und etwa vier Wochen lang in offenen Gärtanks vinifiziert. Nach dem Abziehen werden die Weine in Eichenfässern in den Kellern des Weinguts gefüllt, wo sie 18 Monate lang reifen.
Assemblage
Pinot Noir (100%)
Lagerung
Diese Cuvée ist bereits heute zugänglich und kann im Keller bis 2041 warten.
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss servieren Sie den Wein bei einer Temperatur zwischen 16 und 17 °C.
Food-Pairing und Wein
Dieser Wein aus Burgund passt ideal zu gegrilltem rotem Thunfisch, Rindfleisch-Tataki oder Fleischterrinen.