100€ genschenkt ab der 2. Kiste | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Grattamacco 2019
Gelber Stern
Decanter94/100
+1 noten
unchecked wish list
Grattamacco 2019

Grattamacco 2019

- - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Bewertungen und Rating

DecanterDecanter94/100
J. SucklingJ. Suckling93/100

Beschreibung

Grattamacco signiert zarten und ausgewogenen Weißwein aus Bolgheri

Der Besitz

Im Jahr 1977 wurde das Weingut Grattamacco in Bolgheri in der Toskana gegründet. Dieser "Super Toskaner" ist seit 2002 im Besitz der Familie Bertarelli. Grattamacco gehört zu den unverzichtbaren Referenzen der Appellation Bolgheri Superiore und der großen italienischen Weine.

Der Wein

Dieser weiße Grattamacco 2019 wird aus alten Bolgheri-Weinbergen hergestellt, von denen einige Parzellen etwa 35 Jahre alt sind und die auf ton- und kalkhaltigen Böden und Mergelböden liegen.

Die umweltfreundlich bewirtschafteten Weinberge liegen 100 Meter über dem Meeresspiegel auf einer natürlichen Terrasse mit Blick auf das Meer und profitieren sowohl von einem mediterranen Klima als auch von häufigen Meeresbrisen. Diese Bedingungen sind ideal, um einen Wein zu erzeugen, der dieses große toskanische Terroir authentisch und charaktervoll zum Ausdruck bringt.

Vinifizierung und Reifung

Das Alter des Weinbergs, seine Lage sowie seine Ausrichtung sind die entscheidenden Elemente für die Erntezeit, um die Beeren bei voller Reife zu ernten. Die Weinbereitung erfolgt zu 50% in Barriques und zu 50% in Stahltanks. Der achtmonatige Ausbau wird durch Aufrühren der Hefe begleitet.

Der Jahrgang

Das Jahr 2019 ist von einem besonders heißen Sommer geprägt, der durch einen großen, für die Weinberge heilsamen Niederschlag Ende Juli ausgeglichen wurde. Während August und September von Regenfällen unterbrochen werden, wird die starke Sonneneinstrahlung danach durch einen regelmäßigen Wind sowie Temperaturschwankungen nuanciert, was eine optimale Reifung der Trauben begünstigt.

Assemblage

Dieser weiße Grattamacco 2019 besteht zu 100 % aus Vermentino.

Weinbeschreibung

Robe

Die Robe hat eine schöne strohgelbe Farbe mit lebhaften grünen Reflexen.

Nase

Die Nase verströmt Düfte von Zitrusfrüchten, mediterranen Kräutern und Ginsterblüten.

Gaumen

Mit einer schönen Mineralität besticht am Gaumen seine Ausgewogenheit, sein aromatischer Reichtum sowie seine cremige Textur, die durch den Ausbau auf der Hefe verliehen wird.

Speiseempfehlung

Dieser Weißwein aus der Toskana passt ideal zu Fisch, Wurstwaren, hellem Fleisch oder auch Weichkäse.

Grattamacco 2019
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0