Der Besitz
Arnaud, Lionel und Jean-Christophe Bourgeois leiten das 1950 von Henri Bourgeois gegründete Familienweingut in der dritten Generation.
Mit einer Fläche von 72 Hektar erstreckt sich das Weingut der Familie Bourgeois über ein Terroirmosaik aus Lehm- und Kalkböden, Kimmeridgien-Mergel oder auch Feuerstein, die zur Signatur jedes dieser Loire-Weine beitragen.
Mit Leidenschaft und Strenge, sowohl bei der Bewirtschaftung der Weinberge als auch bei der Weinbereitung nach Parzellen, produziert die Familie Bourgeois Weine, die für ihre Qualität, ihre Finesse und ihren reinen Ausdruck der großen Terroirs bekannt sind.
Der Weinberg
La Demoiselle de la Famille Bourgeois ist ein Wein aus Pouilly-Fumé, der aus einer strengen Auswahl von Trauben aus St Laurent l'Abbaye hergestellt wird, einer Gemeinde mit einem Untergrund aus Mergel aus Kimmeridgien, wo die ersten Reben der Appellation gepflanzt wurden.
Vinifizierung und Ausbau
Nach der Gärung, die zu 85 % in temperaturgesteuerten Edelstahltanks und zu 15 % in Eichenfässern aus dem Wald von Tronçais stattfindet, folgt ein 7- bis 8-monatiger Ausbau auf der Feinhefe.
Assemblage
Sauvignon Blanc (100%)
Dieser Weißwein von der Loire enthüllt im Laufe der Verkostung intensive Fruchtaromen. Der langanhaltende Abgang verführt mit subtilen Holznoten.
Speiseempfehlung
Der Pouilly-Fumé La Demoiselle 2019 der Familie Bourgeois passt ideal zu Fisch oder hellem Fleisch.
Servieren
Für einen optimalen Trinkgenuss empfehlen wir Ihnen diesen Pouilly-Fumé zwischen 11 und 12 °C zu servieren.
Lagerpotenzial
Dieser Pouilly-Fumé La Demoiselle 2019 der Familie Bourgeois ist bereits heute zugänglich, kann aber auch bis 2029 im Weinkeller gelagert werden, um all seine Nuancen zu entfalten.