Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Château Doisy-Daëne 2021
Gelber Stern
J. Robinson17+/20
+4 noten
Château Doisy-Daëne 2021
HVE 3

Château Doisy-Daëne 2021

2e cru classé - - - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Bewertungen und Rating

J. RobinsonJ. Robinson17+/20
DecanterDecanter95/100
Bettane & DesseauveBettane & Desseauve91-92/20
J. SucklingJ. Suckling95-96/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni95-97/100

Beschreibung

Ein fruchtiger und ausgewogener Süßwein aus Barsac

Der Besitz

Das Château Doisy-Daëne befindet sich seit 1924 im Besitz der Familie Dubourdieu. Von drei Winzergenerationen geführt, bringt dieser Second Cru Classé von 1855 mit seinem herausragenden Terroir, Süßweine hervor, die unter den größten Weinen von Bordeaux anerkannt sind. Seit 2000 steht Denis Dubourdieu an der Leitung des Weinguts.

Der Weinberg

Der Château Doisy-Daëne 2021 ist ein Wein aus Barsac von einem auf dem Plateau der Appellation angelegten Weinberg. Dieses Gebiet zeichnet sich durch seine einzigartige geologische Formation aus. Hier findet man eine dünne Schicht aus lehmigem Sand, den sogenannten "roten Sanden des Barsacais", die auf einem kalkhaltigen Untergrund ruht. Dieser poröse Kalkstein ermöglicht es, die Wasserzufuhr der Reben zu regulieren, indem er das während des Winters gespeicherte Wasser wieder abgibt. Die Weine des Château Doisy-Daëne zeichnen sich daher durch ihre außergewöhnliche Feinheit aus.

Vinifizierung und Reifung

Die Herstellung der Likörweine von Château Doisy-Daëne setzt eine rigorose Weinlese voraus, die von erfahrenen Erntehelfern mit 3 bis 6 Durchgängen ausgeführt wird, so dass die Trauben, die die berühmte "Edelfäule" entwickelt haben, zum günstigsten Zeitpunkt geerntet werden können. Die Säfte werden dann durch langsames Pressen extrahiert, bevor sie ihre parzellenweise Gärung in Eichenfässern durchlaufen, die zu einem Viertel erneuert werden. Der Ausbau dauert zunächst 10 Monate in Eichenfässern und wird vor der Flaschenabfüllung durch einen neunmonatigen Ausbau in Edelstahltanks ergänzt.

Assemblage

Semillon (100%)

Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Château Doisy-Daëne 2021

Dieser lebhafte und ausgewogene Barsac-Wein besticht durch seine brillante Frucht, seine Reinheit sowie seine delikate Verbindung von Kraft und Frische.

Château Doisy-Daëne 2021
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0