Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Castello di Ama : San Lorenzo Gran Selezione 2016
Gelber Stern
Parker95/100
+3 noten
Castello di Ama : San Lorenzo Gran Selezione 2016

Castello di Ama : San Lorenzo Gran Selezione 2016

Gran Selezione - - - Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker95/100
DecanterDecanter95/100
Wine SpectatorWine Spectator95/100
J. SucklingJ. Suckling94/100

Beschreibung

Ein ausdrucksstarker Chianti Classico Gran Selezione mit großer Raffinesse

Der Besitz

Castello di Ama liegt 500 Meter über dem Meeresspiegel und verfügt über ein reiches historisches Erbe, da der kleine Ort "Ama" schon vor mehr als fünf Jahrhunderten für seine landwirtschaftlichen Aktivitäten und die Produktion von toskanischen Weinen bekannt war.

Der Weinberg

Der San Lorenzo Gran Selezione von Castello di Ama ist nach einem wunderschönen kleinen Tal benannt, in dem sich die Villen der Familien Pianigiani und Ricucci aus dem 18. Jahrhundert befinden, und das zwischen Florenz und Siena in der Toskana in Italien liegt. Dieser Wein wird ausschließlich aus Trauben der Weinberge Bellavista, Casuccia, San Lorenzo und Montebuoni hergestellt, die sich im historischen Herzen der Chianti-Classico-Appellation befinden.

Der Jahrgang

Einem milden und regnerischen Winter ging ein warmer und trockener April voraus. Während die Monate Mai und Juni sehr unbeständig waren, setzte ab Juli der Sommer ein. Der Wechsel von warmen Tagen und kalten Nächten begünstigt die allmähliche Reifung der Beeren sowie die Entwicklung ihrer Aromenpalette. Der Hagelschlag Ende August hatte keine Auswirkungen auf die Qualität der Trauben.

Vinifizierung und Reifung

Parzellenweise Vinifizierung mit Hilfe von Umgebungshefen in thermokontrollierten Stahltanks, begleitet von manuellem Umpumpen. Vollständige Maischegärung von 22 bis 26 Tagen je nach Rebsorte. Nach dem ersten Abtropfen wird der Wein für die malolaktische Gärung in Fässer gefüllt. Die Assemblage wird am Ende der malolaktischen Gärung durchgeführt. Der Ausbau in Eichenfässern (22 % davon neu) dauert etwa 12 Monate.

Assemblage

Sangiovese (80%)

Merlot (13%)

Malvasia Nera (7%)

Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des San Lorenzo Gran Selezione 2016 von Castello di Ama

Robe

Die Robe hat eine schöne rubinrote Farbe.

Nase

In der Nase vermischen sich fruchtige Aromen (Kirsche, Erdbeere) mit an Leder erinnernden Tertiärnoten.

Gaumen

Am Gaumen verführt er mit seiner fruchtigkeit (rote und schwarze Früchte), seiner feinen Länge, seinen delikaten Tanninen sowie Anklängen an nasse Erde und Holz.

Castello di Ama : San Lorenzo Gran Selezione 2016
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0