Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Clos Haut-Peyraguey 2016
Clos Haut-Peyraguey 2016
Clos Haut-Peyraguey 2016
Gelber Stern
Parker93/100
+3 noten
Clos Haut-Peyraguey 2016

Clos Haut-Peyraguey 2016

1er cru classé - - - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Bewertungen und Rating

ParkerParker93/100
J. RobinsonJ. Robinson17/20
Wine SpectatorWine Spectator92/100
J. SucklingJ. Suckling93/100

Beschreibung

Ein wohlschmeckender Weißwein aus Sauternes

Clos Haut-Peyraguey, 1er Grand Cru Classé (1855), ist ein Weißwein, der in der Appellation Sauternes hergestellt wird. Der Weinberg erstreckt sich über eine zusammenhängende Fläche von 8,5 Hektar und profitiert von Reben, die ein Durchschnittsalter von 41 Jahren aufweisen. Diese befinden sich auf einem Terroir aus sandhaltigen Kiesböden auf unterirdischen Tonböden. Die Assemblage des Jahrgangs 2016 besteht aus 95% Sémillon und 5% Sauvignon Blanc.


Die Zeit bis Juni war von viel Regen und wenig Sonne gezeichnet, am ersten Mai hat sogar Frost 70 bis 80% der Reben der Parzellen von Barsac (für den Zweitwein) befallen. Ab Mitte Juni erhöhten sich die Temperaturen und das Wetter wurde immer trockener. Die Blütezeit um den zehnten Juni herum war perfekt, homogen und schnell. Die Trockenheit des Sommers brachte ein Wasserdefizit mit sich und das angenehme Wetter im September begünstigte eine perfekte Reife der Früchte, aber auch das späte Einsetzen von Grauschimmel. Die Weinlese fand zwischen dem 29. September und dem 23. Oktober statt und drei Auslesen wurden unter ausgezeichneten klimatischen Bedingungen durchgeführt. Schließlich ermöglichte die sehr reine Edelfäule, die Qualität des Jahrgangs 2016 nochmals zu verbessern.

Der Clos Haut-Peyraguey verbindet Klarheit, Präzision und Harmonie im eleganten Stil des Weinguts. Die frische und komplexe Nase offenbart fruchtige, blumige und würzige Aromen. Die angehobene säuerliche Note verleiht dem Wein Frische und ein sehr gutes Lagerpotenzial. Ein wohlschmeckender Jahrgang, der von der Finesse und Eleganz seines wunderbaren Terroirs profitiert.

Clos Haut-Peyraguey 2016
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0