Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Château Pape Clément 2016
Château Pape Clément 2016
Gelber Stern
Parker95+/100
+4 noten
unchecked wish list
Château Pape Clément 2016

Château Pape Clément 2016

- - Weiss - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
ParkerParker95+/100
J. RobinsonJ. Robinson16,5/20
Wine SpectatorWine Spectator91-94/100
J. SucklingJ. Suckling94/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni93/100

Beschreibung

Ein unglaublich eleganter weisser Pessac-Léognan

Der Château Pape Clément Blanc wird auf einer Fläche von 6,7 Hektar, in der Appellation Pessac-Léognan hergestellt. Die Reben sind im Durchschnitt 26 Jahre alt und sind auf tonhaltigem Pyrenäenkies aus dem Anfang des Pliozäns, Ende des Quartärs angebaut. Der Weinausbau findet auf Feinhefe mit regelmäßigem Aufrühren statt und dauert 16 Monate. Die Assemblage des Jahrgangs 2016 besteht aus 55% Sauvignon Blanc und 45% Sémillon.

Der Winter war mild und regnerisch, der Frühling frisch und sehr feucht. Diese komplexen Wetterbedingungen hatten eine Verlangsamung der Rebentwicklung zur Folge. Doch kurz darauf wurde es wie durch ein Wunder für ein paar Tage wieder schön, was eine wunderbare Blüte zur Folge hatte. Ab dem 20 Juni machte sich der Sommer bemerkbar: es wurde heiß und trocken. Der Trockenstress wurde dann Ende Juli deutlich spürbar. Ab Mitte September ermöglichten die Regenfälle sowie die starken Temperaturschwankungen eine perfekte Reifung der Trauben. Die Weinlese der weißen Rebsorten fand unter wunderschönen Wetterbedingungen vom 12. bis 27. September statt.

Bei der Verkostung bietet der Château Pape Clément Blanc in der Nase eine grandiose aromatische Intensität und entwickelt Düfte von exotischen Früchten und Grapefruit-Schalen. Nach der Belüftung lassen sich subtile blumige und mineralhaltige Noten erkennen. Am Gaumen ist der Wein ausgewogen, frisch und geschmeidig und bietet eine große Energie sowie eine schöne Spannung. Das anhaltende Finale offenbart genussvolle Noten von exotischen Früchten, Bergamotte und Weißdorn.

Château Pape Clément 2016
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0