Château Olivier 2010 - Millesima.de
+ / - Mauszeiger für Vergrößerung/Verkleinerung über Abbildung bewegen

Château Olivier 2010

Artikelnummer:1066/10 Bordeaux - Pessac-Léognan - Rot - 14.5° - Mehr Info
  • Parker/WA : 88
  • R. Gabriel : 16

Das Château Olivier liegt auf einer Lichtung inmitten eines grossen Anwesens aus Wald, Wiesen und Weinbergen. Seine schöne Architektur, seine Teiche und seine reizvollen Nebengebõude machen es nur elf Kilometer von Bordeaux entfernt zu einem aussergewöhnlichen Ort im Herzen der Natur. Olivier ist ein sehr altes Lehnsgut, das bereits im frühen Mittelalter Erwõhnung fand. Es heisst, dass der Schwarze Prinz, der õlteste Sohn von König Eduard III. von England, gerne zum Jagen hierhergekommen sein soll. Das Gut gehört seit dem 19. Jahrhundert der alteingesessenen Bordelaiser Familie de Bethmann. In den vergangenen Jahren waren die Weinberge Gegenstand umfassender Arbeiten und Investitionen. Ein sehr prõzises geologisches Inventar brachte neues Potenzial des Terroirs ans Licht und hat eine Rückkehr zur Weinbergsstruktur des 18. Jahrhunderts ermöglicht. Auf einem Terroir von Kieseln auf einem ton- und kalkhaltigen Untergrund werden sechs verschiedene Rebsorten angebaut. Die Trauben werden allesamt von Hand in kleinen Behõltern gelesen und sowohl in den Weinbergen als auch in der Kellerei sorgfõltig sortiert. Das Château Olivier wurde 1953 für seine Rot- wie auch für seine Weissweine klassifiziert.

Wine Advocate-Parker :
One of the underachieving classified growths of Pessac-Leognan, the 2010 Olivier is a very good effort. Notes of balsam wood, underbrush, sweet red and black currants, vanilla and spice box are all present in this medium-bodied, fruity, attractive wine. Drink it over the next 10-15 years.

Alkohol 14.5°
Rebsorten Cabernet Sauvignon/Merlot/Petit Verdot
J. Robinson 16
R. Gabriel 16
Parker/WA 88
Revue du Vin de France 88-91
Allergene Enthõlt Sulfite
Abfüller CHATEAU OLIVIER 33850 LEOGNAN FRANCE
Appellation Pessac-Léognan
Klassifikation Cru classé
Farbe Rot
Umweltzertifizierung Nachhaltiger Weinbau
Subskriptionsweine Lieferbarer Wein
Kosher Nein
Land Frankreich
Produzent Château Olivier
Qualitõtsbezeichung AOC
Region Bordeaux
Lage Graves
430,00 €
Auffõcherung:
Der Produktpreis kann aufgrund Ihrer Auswahl aktualisiert werden
  • Eine Kiste mit 12 Flaschen (75cl)
  • Eine Kiste mit 6 Magnums (1,5l)

Nicht verfügbar