Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Château Loudenne 2009
Gelber Stern
Parker86/100
+4 noten
Château Loudenne 2009

Château Loudenne 2009

Cru bourgeois - - - Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten

Bewertungen und Rating

ParkerParker86/100
R. GabrielR. Gabriel16/20
J. RobinsonJ. Robinson15.5/20
DecanterDecanter91/100
Wine SpectatorWine Spectator84-87/100

Beschreibung

Ein Médoc-Wein aus einem außergewöhnlichen Jahrgang

Das Weingut

Das in Saint-Yzans-de-Médoc im Herzen des Médoc gelegene Château Loudenne hat seine Ursprünge im 17. Jahrhundert. Dieses Anwesen am linken Ufer von Bordeaux zählt zu den ältesten Weingütern des Médoc und verdankt seine Einzigartigkeit seinen rosafarbenen Fassaden. Nach mehreren Besitzerwechseln wurde das Château Loudenne 2022 von dem Geschäftsmann Christophe Gouache erworben, dem auch das Château Bellerive gehört.

Der Weinberg

Der Wein von Château Loudenne stammt von durchschnittlich 41 Jahre alten Weinbergen, die auf zwei tonhaltigen Graves Garonnaises-Rücken im Herzen der Weinregion Bordeaux angelegt sind.

Das Château Loudenne, das über ein 132 Hektar großes Terroir verfügt, von dem 31 Hektar dem Rotwein gewidmet sind, ist als eines der am nächsten zur Mündung der Gironde gelegenen Weingüter bekannt. Diese unverwechselbare geografische Lage bietet sowohl einen natürlichen Schutz vor Frost als auch eine optimale Reifung der Trauben.

Der Jahrgang

Das regenreiche Frühjahr sorgte für einen hohen Grundwasserspiegel. Die Blüte und der Fruchtansatz entwickelten sich dank des warmen und trockenen Wetters unter günstigen Bedingungen. Die langen Sonnentage, die von seltenen Regenfällen begleitet wurden, sorgten für einen zufriedenstellenden Säuregehalt der Trauben. Der Herbst, der dem gleichen Wetter wie der Sommer folgte, war warm und sonnig, sodass die Beeren eine tadellose Reife erreichten. Der Jahrgang 2009 war außergewöhnlich.

Vinifizierung und Ausbau

Die Weinbereitung erfolgte in temperaturgesteuerten Edelstahltanks und in Beton. Die Maischegärung dauerte drei Wochen, wobei der Wein mit Pigeage und Remontage behandelt wurde. Die malolaktische Gärung fand in Barriques statt, ebenso wie der 12-monatige Ausbau. Michel Rolland und Athanase Fakorellis, zwei berühmte beratende Önologen, wurden für die Weinbereitung herangezogen.

Assemblage

Merlot 55 %
Cabernet Sauvignon 40 %
Cabernet Franc 4 %
Malbec 1 %


Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Château Loudenne 2009

Verkostung

Robe
Die Cuvée präsentiert sich in einer schönen bordeauxroten, leicht ziegelroten Robe.

Nase
Dieser Cru Bourgeois 2009 verströmt Aromen von schwarzen Früchten, empyreumatischen Noten wie Schokolade und Röstaromen.

Gaumen
Dieser ausgewogene Wein offenbart bereits beim ersten Schluck seine Kraft und seine schöne Säure. Aromen von schwarzen Früchten und Gewürzen umhüllen den Gaumen, die Tannine sind seidig und begleiten den langen Abgang.

Château Loudenne 2009
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0