Château Latour-Martillac 2011 - Millesima.de
+ / - Mauszeiger für Vergrößerung/Verkleinerung über Abbildung bewegen

Château Latour-Martillac 2011

Artikelnummer:1427/11 Bordeaux - Pessac-Léognan - Rot - 13.5° - Mehr Info
  • Parker/WA : 91+
  • R. Gabriel : 17

Das Château Latour-Martillac, ein Cru Classé de Graves seit 1953, verdankt seinen Namen dem Turm, der seinen Ehrenhof ziert. Es handelt sich dabei um den Rest einer kleinen Festung, die im 12. Jahrhundert von den Vorfahren des berühmten Philosophen und Winzers Montesquieu gebaut worden war. Édouard Kressmann, seit 1871 Weinhõndler in Bordeaux, wurde insbesondere aufgrund der Qualitõt der Weissweine auf das Weingut aufmerksam, dessen Weinberge auf einer aussergewöhnlichen Kuppe aus Pyrenõenkieseln liegen. Sein õltester Sohn Alfred kaufte das Gut 1930 und baute den Weinberg mit roten Rebsorten aus. Zusammen mit seinem Sohn Jean entwarf er das aktuelle Etikett mit goldenen und sandfarbenen Steifen, das die Flaschen seit 1934 ziert. Heute setzen Tristan und Loïc Kressmann, die beiden jüngsten Söhne von Jean Kressmann mit der Unterstützung der besten Önologen von Bordeaux die Familientradition fort, um die Quintessenz aus diesem herrlichen Kieselterroir zu ziehen. Mit ihrer eleganten Struktur und ihrer Harmonie gelten die Rotweine von Latour-Martillac ebenso wie die gleichfalls klassifizierten Weissweine als feste Grössen der Appellation Pessac-Léognan.

Wine Advocate-Parker :
An authoritative, rich, concentrated effort, the inky/purple-colored 2011 Latour-Martillac possesses graphite and black currant aromas as well as surprisingly full, powerful flavors that transcend the vintage character. This wine needs to be forgotten for 3-4 years, and drunk over the following two decades. This is clearly an overachiever in 2011.

Alkohol 13.5°
Rebsorten Cabernet Sauvignon/Merlot/Petit Verdot
J. Robinson 15,5
R. Gabriel 17
Parker/WA 91+
Revue du Vin de France 16
Revue du Vin de France 90-93
J. Suckling 92
Allergene Enthõlt Sulfite
Abfüller VIGNOBLES JEAN KRESSMANN 33650 MARTILLAC FRANCE
Appellation Pessac-Léognan
Klassifikation Cru classé
Farbe Rot
Subskriptionsweine Lieferbarer Wein
Kosher Nein
Land Frankreich
Produzent Château Latour-Martillac
Qualitõtsbezeichung AOC
Region Bordeaux
Lage Graves
360,00 €
Auffõcherung:
Der Produktpreis kann aufgrund Ihrer Auswahl aktualisiert werden
  • Eine Kiste mit 1 Imperiale (6l)

Nicht verfügbar