Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.74/5
Château Fombrauge 2016
Gelber Stern
Parker92/100
+4 noten
Château Fombrauge 2016

Château Fombrauge 2016

Grand cru classé - - - Rot - Einzelheiten
out of stock
Produkt nicht auf Lager

Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
  • Producteur
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

ParkerParker92/100
J. RobinsonJ. Robinson17/20
Wine SpectatorWine Spectator92/100
J. SucklingJ. Suckling94/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni94/100

Beschreibung

Ein ausgewogener Saint-Emilion Grand Cru

Der Château Fombrauge ist ein Grand Cru Classé, hergestellt in der Appellation Saint-Emilion Grand Cru. Der Weinberg erstreckt sich über 58 Hektar, die Reben sind im Durchschnitt 36 Jahre alt und sind auf einem Terroir angebaut, welches aus lehm- und kalkhaltigen Böden, sowie aus Fronsadais Molasse besteht. Der Weinausbau dauert 18 Monate; 45% der Barriques sind neu, 45% der Barriques sind ein Jahr alt und 10% sind Betontanks der letzten Generation. Die Assemblage des Jahrgangs 2016 besteht aus 93% Merlot und 7% Cabernet Franc.

Der Winter war mild und feucht, und der Knospenaufbruch fand deshalb eine Woche früher statt. Der Anfang des Frühlings war frisch und feucht mit einem nassen April, was die Entwicklung der Reben verlangsamte. Durch das starke Sinken der Temperaturen Ende April/Anfang Mai kam, glücklicherweise nur kurzzeitig, der Frost. Kurz darauf folgte eine kleine Ruhepause, die Tage waren ziemlich warm, und so kamen die ersten Blüten zum Vorschein. Doch durch das kühle und feuchte Wetter erfolgte das Aufblühen relativ spät. Vom 24. Juni bis zum 12. September war der Sommer heiß und durch Trockenheit gezeichnet. Doch das lehm- und kalkhaltige Terroir passte sich diesen Wetterbedingungen sehr gut an: Ab dem 4. August wuchsen die ersten Trauben, der Beginn der Traubenreifung fand zwischen dem 10. und 15. August statt, und die Weinlese zwischen dem 30. September und dem 22. Oktober.

Der Château Fombrauge 2016 leuchtet in einer dunkelroten Farbe mit purpurnen Reflexen. Er entwickelt in der Nase Düfte von roten Beeren; am Gaumen entwickeln sich reife Tannine. Der Wein offenbart ein ausgewogenes Ensemble mit einer fantastischen Länge.

Château Fombrauge 2016
Millésima-News für Sie
Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Sonderaktionen, Neuheiten und Subskriptionen, dazu hier Ihre Email
livraison
Lieferung 8-10 Werktage
support-white
Persönliche Beratung 00 800 267 33 289 (kostenlose Rufnummer)
paiement
Zahlung 100% gesichert
origine
Herkunftsgarantie Direkteinkauf beim Produzenten
2.0.0